Gitarrist Manfred Gruber

Schon früh zog die Musik mich magisch an und ich kroch fast in das alte, große Röhrenradio meiner Eltern hinein.

Das war für mich der Beginn meiner großen Leidenschaften, die Gitarre. Wo ich mich befand, begleiteten mich ihre musikalischen Schwingungen.

Das Leben in südasiatischen Ländern prägte das Hörgefühl für orientalischen Klänge und Rhythmen.

Für ein fundiertes Wissen unterstützen mich meine Lehrer u.a. Moshe Levy für klassische Gitarre und Hannes Greminger im Bereich der Rock- und Jazzgitarre.

Seit vielen Jahren spielte ich nun mit einer Vielzahl nationalen und internationalen Musiker/innen, wie Guglielmo Bucchino, Ravindra, Prabhudeva, Christoph Sinnen, Carlos Delalane, Oruc Gürbüz, Enrico Perez u.v.a.

In Bands bringe ich meine Leidenschaft zur Musik zum Ausdruck und stelle meine Eigenkompositionen vor. Einige dieser Inspirationen kann man auf CD´s, youtube und einzelnen Bandseiten hören.

In Konzerten gebe ich gerne meine Freude am Leben und der Musik an ein Publikum weiter.

Seit 25 Jahren unterrichte ich engagiert verschiedene Stile mit Blick auf die unterschiedlichsten Bedürfnissen und Wünsche, privat und an Musikschulen.

Momentan arbeite ich an der privaten Musikschule Erik Enseleit in Hermsdorf www.erik-enseleit.de/lehrer/manfred_gruber.